Rotationsdruck

Ein Druckverfahren wird dann als Rotationsdruck bezeichnet, wenn Druck und Gegendruck eine zylindrische Form haben und sich, jeweils gegenläufig, um die eigene Achse drehen. Beim Rotationsdruck wird eine Papierbahn durch ein System von rotierenden Zylindern geführt. Dabei überträgt ein rotierender Zylinder das Druckbild auf die Papierbahn.

 

Ein weiterer sich drehender Zylinder stabilisiert diesen Vorgang, indem er gegen Papierbahn und Druckzylinder drückt, also einen Gegendruck erzeugt. Diesen Zylinder bezeichnet man daher im Rotationsdruck als Gegendruckzylinder. Die Papierbahn wird von den sich drehenden Zylindern durch das ganze System der Rotationsdruckmaschine hindurch transportiert und erreicht so eine enorme Geschwindigkeit. Ein Zylinder bzw. eine Walze kann sich 65.000 Mal in der Stunde um die eigene Achse drehen. Daher ist der Rotationsdruck die schnellste Möglichkeit überhaupt zu drucken. Das am häufigsten angewandte Druckverfahren im Rotationsdruck ist das Offsetdruckverfahren gefolgt vom Tiefdruck.

Für welche Druckprodukte ist der Rotationsdruck geeignet?

Wie schon erwähnt ist der Rotationsdruck das schnellste Druckverfahren überhaupt. Ein klassisches Produkt des Rotationsdrucks ist daher die Zeitung. Zwischen Redaktionsschluss und Auslieferung gibt es nur ein kleines Zeitfenster, in dem gedruckt werden kann. In dieser kurzen Zeit eine hohe Auflage zu produzieren ist nur im Rotationsdrucke möglich.

 

Daher ist es sinnvoll, den Rotationsdruck für die Zeitungsproduktion zu nutzen. Aber auch alle anderen Druck-Erzeugnisse, für die nur ein relativ kurzer Zeitraum zum Drucken besteht, die also möglichst aktuell sein sollen, werden im Rotationsdruck produziert. Dazu gehören auch Zeitschriften, Prospekte, Kataloge oder Broschüren.

 

Wir sind ein starker Partner für den Rotationsdruck. 2009 wurden wir als „Bester Zeitungsdrucker des Jahres“ mit dem Druck&Medien Award ausgezeichnet.


Weitere Informationen:


Beilagen drucken
Beilagendruck
Berliner Format
Bildauflösung
Broschüren drucken
Druckabnahme
Druckdaten erstellen
Hybrid-Raster
Internet Druckerei
Katalog drucken
Katalogdruck
Nordisches Format
Offset
Online drucken
Online Druckerei
Onlinedruckerei
Prospekte drucken
Rheinisches Format
Rollendruck
Rollenoffset
Rollenoffsetdruck
Rotationsdruck
Zeitschriften drucken
Zeitschriftendruck
Zeitungsdruck
Zeitungsdruckerei
Zeitung kreativ
Facebook Button Twitter Button Google Plus Button Youtube Button Blog Button