Das Rheinische Format

Rheinisches Format - die goldene Mitte unter den Zeitungsformaten

Gab es bis zu den 1970er Jahren noch rund 60 verschiedene Zeitungspapierformate, so wurden diese 1973 in einer Norm zusammengefasst und auf wenige, einheitliche Formate reduziert. Unter anderem einigte man sich damals auf das Rheinische Format, das bis heute zu den gebräuchlichsten Zeitungsformaten in Deutschland zählt. Es gilt als der goldene Mittelweg zwischen dem kompakten Berliner Format und dem großen "Königsformat", dem Nordischen Format. Die Maße des Rheinischen Formats (350 x 510 mm) sind in der DIN 16604 festgelegt.

Viele bekannte Zeitungen werden heute im Rheinischen Format herausgegeben - so zum Beispiel die Stuttgarter Zeitung, die Berliner Zeitung oder die Eßlinger Zeitung. Das klassische Format ist aufgrund seiner einfachen Handhabung in Layout und Druck sehr beliebt. Aber auch der Leser profitiert: Denn dank der übersichtlichen Größe lässt sich die Zeitung im Rheinischen Format auch unterwegs problemlos durchblättern und lesen. Alle Themen sind schnell erfasst, die Zeitung selbst lässt sich gut in den Händen halten und muss nicht umständlich gefaltet werden. Da das Rheinische Format weit verbreitet ist, kommt es auch Werbekunden entgegen: Denn diese können in mehreren Zeitungen inserieren, ohne dabei jedes Mal erneut das Format ihrer Anzeige den Zeitungsmaßen anpassen zu müssen.


Rheinisches Format: Der Klassiker bietet viele Vorteile

Die Zeitung im Rheinischen Format überzeugt durch ein klassisches und seriöses Erscheinungsbild, eine gute Übersichtlichkeit und leichte Handhabung. Als "goldene Mitte" vereint es die Vorzüge des Berliner Formats und des Nordischen Formats in sich. Bechtle Druck&Service bietet über www.dierotationsdrucker.de die Möglichkeit, Zeitungen im Rheinischen Vollformat als auch im Rheinischen Halbformat qualitativ und schnell drucken zu lassen. Bereits ab einer Auflage von 5.000 Exemplaren erfolgt der Druck zu attraktiven Preisen, auf Wunsch verbunden mit zahlreichen professionellen Service-Leistungen. Da der Zeitungsdruck oft ein schnelles Vorgehen voraussetzt, bietet sich hier auch der angebotene Zeitungsdruck in "Stundenschnelle" an - abhängig vom Umfang können bis zu 164.000 Exemplare innerhalb einer Stunde gedruckt sein.
Bestellen Sie hier Ihre Zeitung im Rheinischen Format!


Weitere Informationen:


Beilagen drucken
Beilagendruck
Berliner Format
Bildauflösung
Broschüren drucken
Druckabnahme
Druckdaten erstellen
Hybrid-Raster
Internet Druckerei
Katalog drucken
Katalogdruck
Nordisches Format
Offset
Online drucken
Online Druckerei
Onlinedruckerei
Prospekte drucken
Rheinisches Format
Rollendruck
Rollenoffset
Rollenoffsetdruck
Rotationsdruck
Zeitschriften drucken
Zeitschriftendruck
Zeitungsdruck
Zeitungsdruckerei
Zeitung kreativ
Facebook Button Twitter Button Google Plus Button Youtube Button Blog Button